Wir helfen gerne, wenn es uns möglich ist...

Normalerweise bekommen wir u.a. Katzen als Abgabe (die dann vorher abgesprochen wurde, denn schließlich muss auch immer der entsprechende Platz vorhanden sein) direkt von den Besitzern oder den Angehörigen.

In diesem Fall war es jedoch anders. Wir erhielten vor ein paar Monaten einen Anruf von der „Tierrettung UNA“, die bundesweit tätig ist und ihren Sitz in der Nähe von Stuttgart hat.

Sie hatten aus einem Notfall heraus drei Rassekatzen übernommen, die ihr Zuhause verloren hatten (die Frau war verstorben) und die Betreuerin, eine Rechtsanwältin, hatte diese Organisation um Hilfe gebeten. Da die Frau in Frankfurt lebte, kamen wir ins Spiel und wir wurden gebeten, diese Katzen aufzunehmen, was wir (wohin mit den Katzen?) auch zusagten. Sie wurden dann von dieser Organisation zu uns gebracht ohne Datum einer Vermittlungsfreigabe.

Aber wir kennen das ja, die Bürokratie in Deutschland ist groß und so war es auch hier. Nachdem die Katzen bei uns waren, war das Amt der Betreuerin erloschen und das Nachlassgericht zuständig, welches dann einen Rechtspfleger bestellte. Alles aber dauert seine Zeit und so erhielten wir nach ca. 3 Wochen nach der Aufnahme erst die Zusage für die Freigabe der Katzen, d.h. ab jetzt konnte gehandelt werden.

Zum Glück waren alle drei Katzen kastriert und medizinisch gut versorgt, jedoch vom Alter her schwieriger zu vermitteln. Die meisten Leute suchen jüngere Katzen und nicht unbedingt ein Pärchen.

Wir wollten auf jeden Fall zwei davon zusammen und die Verbliebene zu einer entsprechend passenden, schon vorhandenen Katze vermitteln. Die Drei waren ja von klein auf immer zusammen und ihnen würde als „Einzelkatze“ wirklich etwas fehlen. Unser Ziel bei einer Vermittlung ist immer, den Katzen das für sie möglichst beste passende Zuhause zu geben und das dauert manchmal auch ein bisschen länger.

Es handelte sich um:
einen BKH-Kater (Morpheus) geboren 2015
eine Perser-Kätzin (Nefeli) geboren 2016
einen Birma Ragdoll-Kater (Lordi) geboren 2008.

Aber wieder hatten wir Glück und es kamen wirklich tierliebe Menschen, die sich für diese drei älteren Exemplare begeisterten. So konnten wir ein paar Wochen später „Morpheus“ zu einer entsprechenden Katzendame vermitteln. Die anderen Beiden „Nefeli“ und „Lordi“ gingen zusammen in ihr neues Zuhause.

Alle sind glücklich - Mensch und Tier – und wir werden in einem der nächsten Berichte darüber informieren.