Und wieder haben wir eine ungewöhnliche Aufnahme zu verzeichnen...
Normalerweise kommen solche Katzen als Abgabekatzen von Besitzern zu uns oder stammen von Katzen, die hochträchtig bei uns aufgenommen wurden und kurz danach ihre Jungen bekommen haben.
Hier aber war alles anders:
Ein Ehepaar, das Tierschutz betreibt und daher gut vernetzt ist, hatte von einem akuten Notfall erfahren und uns per E-Mail um Hilfe gebeten:
„Wir haben Kontakt zu einer Frau, die auf einem Parkplatz vier ca. einen Monat alte Kitten eingesammelt hat. Eine Mutter ist nicht aufgetaucht. Den Kleinen geht es soweit gut, sie können aber nicht bei der Frau bleiben. Sie ist mit einem Camper unterwegs und führt dort selbst ihre eigene Katze mit. Haben Sie Platz und dürfen wir Ihnen die Kleinen vorbeibringen? Dann würden wir sie morgen früh von der Frau übernehmen. Mehr Informationen habe ich leider noch nicht. Vielen Dank und viele Grüße“
Da haben wir natürlich nicht lange überlegt und die Aufnahme zugesagt, denn wo sollten die Kleinen denn hin? So wurden sie uns dann am nächsten Morgen gebracht (das Foto zeigt sie direkt bei der Ankunft).
In unserer Mutter-/Kind-Station sind sie auf jeden Fall artgerecht untergebracht und haben unseren vollen Service einschließlich der notwenigen Streicheleinheiten. Um jedoch so helfen zu können, bedarf es immer tierlieber Menschen im Vorfeld, die nicht wegschauen, solch arme Geschöpfe retten und nach einer Lösung Ausschau halten und sie dann auch finden. Wir freuen uns, dass es immer mal wieder solche Leute gibt, denn nur gemeinsam sind wir stark und können etwas bewegen.
Da über diese Katzen medizinisch nichts bekannt war, mussten sie zunächst erst einmal beobachtet, untersucht, später auch geimpft werden – sie haben sich gut entwickelt und alles gut überstanden und vor allem haben sie keine Scheu vor Menschen, was eine Voraussetzung für eine Vermittlung ist. Sie wurden also rechtzeitig aufgelesen und haben keine schlechten Erfahrungen mit uns Zweibeinern gemacht – ihre Chancen stehen also gut, in einem neuen Zuhause (was immer sehr sorgfältig von uns ausgesucht wird) ein artgerechtes Leben mit einem Geschwisterchen oder einer entsprechenden Erstkatze führen zu können.
Alle Vier (alles Kater) wurden im Zweier-Pack vor dem Abgabetermin reserviert und inzwischen leben sie bei den neuen Dosenöffnern – wir wünschen für die Zukunft alles Gute!