Einmal eine Katze, immer eine Katze?

Hat man einmal die Liebe zu Katzen gefunden, so begleitet einen diese meistens ein Leben lang, auch wenn es dafür mehrerer Katzen bedarf, da die Katze normalerweise kein so langes Leben wie der Mensch hat.

Ab einem gewissen Alter wird es jedoch immer schwieriger, sich ein Haustier zu nehmen. Man will es auf der einen Seite noch gut versorgen, zum anderen aber auch, dass es einen selbst nicht überlebt.

Eine Dame suchte für ihre inzwischen 88-jährige Mutter, die ihr Leben lang von Katzen umgeben war, einen vierbeinigen Gefährten, eine Freundin hatte ihr damals unsere Adresse gegeben. Wir können jedoch nicht immer jeden Wunsch erfüllen, es muss eine entsprechende Katze vorhanden sein, die auch vermittelbar ist. In diesem Fall war es gut, dass die Tochter sich bereit erklärte, sich auf jeden Fall später um die Samtpfote zu kümmern, falls das ihre Mutter nicht mehr könnte.

Und so zog Micky (eine 12-jährige Glückskatze, die Spezialfutter benötigte) bei der alten Dame ein.

Lesen Sie also die Geschichte der Beiden, die von der Tochter aufgeschrieben wurde:

„Ich denke, Micky hatte eine wirklich gute Zeit bei uns. Trotz zahlreicher Tierarztbesuche und speziellem Futter ging es ihr richtig gut. Die Beiden waren ein echtes Dream-Team und im Laufe der Jahre unzertrennbar. Micky war immer an ihrer Seite, lief abends an ihrer Seite hinter dem Lifta hoch ins Schlafzimmer und schlief jede Nacht eng an unsere Mutter gekuschelt mit im Bett. Im Mai letzten Jahres wurde bei der Kätzin ein bösartiger Tumor im Kieferbereich diagnostiziert und wir konnten es bis Mitte November herauszögern, Micky einschläfern zu lassen. Es ging ihr bis dahin gut, sie war lustig und vergnügt, fraß gut und zog sich nicht zurück.

Unserer Mutter hat dieser Abschied regelrecht das Herz gebrochen. Mit Micky ging ihre liebste Lebensgefährtin. Sie ist Mitte Dezember an einem banalen Infekt erkrankt, hat sich aber nicht mehr erholt und ist Anfang Januar friedlich eingeschlafen.

Wichtig ist mir, dass Sie wissen, welche Freude und Liebe ein solches Tier noch einmal in das Leben eines so alten Menschen bringen kann. Natürlich müssen Sorge und Pflege gewährleistet sein, das verstehe ich gut. Es geht vorrangig um das Wohl des Tieres. Aber in diesem Fall war es wirklich eine solche Liebe, die unserer Mutter und der Katze noch einmal zuteil wurde. Micky war eine ganz besondere Katze mit starkem Charakter und sie hatte den ganzen Tag über was zu erzählen.

Wir haben die Trauernden um eine Spende für Ihren Verein gebeten. Wir hoffen, dass wir Ihren Verein hiermit etwas unterstützen können und wünschen weiterhin alles Gute für Ihre Arbeit.“