(Ehemaliges) Großes Gehege
Unser Tierheim wurde im Oktober 1967 eröffnet und präsentierte sich zu dieser Zeit zwar von der Fläche her schon in seiner endgültigen Größe (diese wurde erst im Jahr 2008 durch die Hinzunahme des Areals für die „Große Katzenfreiheit“ fast verdoppelt). Auch die Unterteilung in einzelne Bereiche (z.B. „Rentner-WG“, „Mutter-mit-Kind-Station“, „Teenager-Trakt“) entstand jeweils später durch Umstrukturierungen mit entsprechenden baulichen Veränderungen.
Der Innenbereich des sog. „Großen Geheges“, wo unvermittelbare Katzen lebten, - die jetzt im Teenager-Trakt untergebracht sind - bestand seit Inbetriebnahme aus einem einzigen großen Raum, von dem man durch Türen mit eingebauten Katzenklappen das sich daran anschließende Außengehege erreichte.
(Blick auf das ehemalige große Gehege – Außenbereich))
Um die Fläche besser nutzen zu können, erfolgte nun eine Aufteilung in drei abgeschlossene Einzelräume, einen größeren und zwei gleich große Kleinere. Sie alle wurden für die Katzen ausbruchsicher gestaltet und mit vielen Utensilien katzengerecht eingerichtet (siehe Fotos).