Menu

Berichte

Auch das lohnt sich zu berichten

Dieser Kater – Osito - ist immerhin nun fast 21 Jahre alt und die Besitzerin schreibt uns folgendes:

„Er hat sich gut in der neuen Umgebung (sie war vor einem Jahr noch einmal umgezogen) eingelebt, auch die ganze Räumerei hat ihm weiter nichts ausgemacht. Hauptsache er konnte zwischendurch mit jemanden Schmusen ….Man merkt das Alter ihm jetzt doch an. Er schläft viel und will immer auf dem Schoß oder der Schulter seiner beiden Dosenöffner liegen. Bin nur froh, dass er so einen guten Appetit hat mit jetzt nur noch 3 kg. Freue mich um jeden Happen, den er frisst. Sein Kampfgewicht in jüngeren Jahren war so um die 5 kg gewesen. Ich kann es immer nur wieder sagen, so einen Kater gibt es nur einmal …..“

Osito kam ursprünglich als Notfall im Jahr 2003 von einer spanischen Tierschutzorganisation zu uns und wurde kurz darauf an die Eltern der heutigen Dosenöffnerin vermittelt. Er war damals 5 Jahre alt. Als diese körperlich nicht mehr konnten zog er bei der Familie der Tochter ein und diese behielt ihn (die Eltern waren zwischenzeitlich auch verstorben).

Wir sehen ihn als eine wirkliche Bereicherung an, der uns auf Schritt und Tritt folgt. Er ist sehr verschmust, hört wie ein Lux und belagert seine Menschen wie eine Festung – er hat einfach einen tollen Charakter. Er ist auch nicht nachtragend, wenn wir in den Urlaub fahren und sich eine Katzensitterin liebevoll um ihn kümmert. Die Freude ist dann groß, wenn wir dann „endlich“ wieder zurück sind, dann weicht er nicht von unserer Seite. Wenn ich für ihn allerdings zu lange am PC sitze, weiß er sich auch zu helfen. Ein Sprung auf den Schreibtisch, der sagen soll – jetzt bin aber ich dran! Es ist schön zu erleben, wie der Racker bei uns alt geworden ist, ich möchte ihn nicht mehr missen!

Dieses Katzenschicksal hat uns sehr berührt, zumal der Kater in Spanien bestimmt nicht viel Gutes erlebt hat. Vor allem durfte er in all den Jahren in „seiner Familie“ bleiben, wo er immer geliebt wurde. Und die Liebe zum Tier ist es, die auch dann von der Tierseite erwidert wird und uns als Mensch bereichert.

Also Glück gehabt, lieber Osito. Viele Katzen werden zwar liebend gerne als Jungtiere (noch besser als Kitten) genommen. Der Spaß verfliegt oft schnell – besonders wenn man sich eine Adoption nicht gründlich mit allen Wenn und Aber überlegt hat. Auch eine Katze altert und wird gegebenenfalls auch krank und braucht dann besonders unsere Fürsorge.

Das Fazit ist also, sich wirklich sicher zu sein, wenn man ein Tier zu sich nimmt, dass man auch sein ganzes Leben lang für es da sein wird – egal was kommen mag.