50 Jahre Tierheim - Ein Rückblick auf den Tag der Offenen Tür 2017
Ein erfolgreicher Weg von der ersten „Frohen Kaffeestunde“ am 21. Mai 1966 bis zum Tag der Offenen Tür am 20. August 2017.
Als sich am 21. Mai 1966 immerhin fast 50 Tier- und Katzenfreunde zu einer „Frohen Kaffeestunde“ in der historischen Frankfurter Gerbermühle versammelten, war keineswegs sicher, ob das Vorhaben des im Oktober 1964 gegründeten Frankfurter Katzenschutzvereins, ganz in der Nähe, im heutigen Speckweg, ein Tierheim für Katzen zu errichten, überhaupt verwirklicht werden konnte. Ein Pachtgrundstück war zwar bereits vorhanden und mit Vorarbeiten konnte begonnen werden, aber das Wichtigste, die nötigen Geldmittel, gab es nur unzureichend.
Daher sollte die „Frohe Kaffeestunde“ dazu beitragen, die Gäste von der Notwendigkeit eines Tierheimes zu überzeugen. Anschließend an Kaffee und Kuchen marschierten alle, Jung und Alt, die wenigen hundert Meter zum neuen Grundstück, um zu sehen, was sich dort schon getan hat.
Kurz und gut, diese und ähnliche Veranstaltungen waren überaus erfolgreich und die Geldbörsen öffneten sich. Daher konnte schon im Oktober 1967 unser Tierheim mit dem ersten Bauabschnitt eröffnet werden.
Unser diesjähriger Tag der Offenen Tür stand daher unter dem Motto „50 Jahre Tierheim“ und wir freuten uns sehr, um die 600 Besucher begrüßen zu dürfen, denn eine solch hohe Anzahl fand noch nie den Weg zu uns. Allerdings wirkte auch Petrus eifrig mit und sorgte für trockenes, meist sonniges und nicht zu warmes Wetter. Wiederum erfreulich waren auch in diesem Jahr die vielen Tier- und Katzenfreunde, darunter viele jüngere, die zum ersten Mal unser Tierheim besuchten. Nun, zu sehen gab es ja genug:
Die besonderen Einrichtungen: „Mutter-mit-Kind-Haus“, die „Senioren-WG“ (ein Refugium für ältere und alte Katzen) und die „Große Katzenfreiheit“, waren erwartungsgemäß am meisten belagert.
Der Stand mit Kunsthandwerk (selbst gefertigte bzw. bemalte Katzengegenstände) und der Flohmarkt, der vielfältige Dinge, ausschließlich auf Katzen bezogen, anbot, waren ständig umlagert. Unser reichhaltiges Angebot an Essen und Trinken verlockte zu einem Imbiss und am Kuchenstand mit dem köstlichen Angebot konnte so leicht keiner vorbei gehen.
Allen, die zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben,
gilt unser herzlicher Dank.
Ein paar Bilder sollen Ihnen einen kleinen Einblick in diesen Tag verschaffen.