Casio und Desdemona

Tagebuch über Cassio und Desdemona (Zwei Katzen erobern ihr neues Zuhause)

aufgezeichnet von den glücklichen Zweibeinern

Samstag Cassio und Desdemona kommen in Ihrem neuen Zuhause an. Kiste auf, sie sehen sich kurz um und … wusch … Cassio ist unter der Couch (wie schaffen die es nur, sich so platt zu machen?), Desdemona (Dessie) unter dem Schrank auf der anderen Seite des Zimmer. Und das war’s dann erst mal. Da sitzen sie einige Stunden und beobachten das Geschehen. Wir lassen sie. Abends kommt dann die erste kleine Nase unter dem Schrank hervor. Wir stellen fest, dass Dessie viel neugieriger und mutiger ist als ihr Bruder. Etwas später kommt auch Cassio unter der Couch hervor. Sie entdecken das Klo und das Futter und schlagen sich erst mal die Bäuche voll. Othello (vormals Negrote) beobachtet alles sehr aufmerksam aber aus einiger Entfernung. Er weiß sicher auch, dass man die Kleinen erst mal alleine lassen muss. Nur der Hund möchte sooo gerne spielen. Aber auch er hält sich, wenn auch mit größerer Anstrengung, zurück.

Abends gegen 22 Uhr spielen die zwei schon im Wohnzimmer, um dann müde in die neu entdeckte, sichere Ecke zwischen den beiden Couchen zu kriechen. Da ist der Eingang so eng, dass nur die zwei Winzlinge durchpassen. Dort schlafen sie friedlich und unbehelligt.

Sonntag Es war eine ruhige Nacht. Wir haben vorsichtshalber das Licht angelassen. Als wir herunterkommen ist erst einmal Fütterung der Raubtiere angesagt. Sie kommen jetzt öfter aus ihrem Versteck und spielen. Auch Cassio ist nicht gern allein. Wenn Dessie wegprecht, und er verpasst es, klagt er jämmerlich. Das mit dem Klo klappt gut, nur muss ich jetzt Othello davon überzeugen, dass seines immer noch im Keller steht ……

Nachmittags bekommen wir Besuch von meiner Nichte und meiner Mutter, die nichts wissen. Dramaturgisch perfekt verstecken die zwei sich in ihrer Ecke und schießen erst heraus, als alle sitzen. Hui! Direkt an Saskia vorbei, die einen Schrei ausstößt, „Oh, was ist das? Ist die süsss!“. Kaum hat sich der erste Schock gelegt, kommt Cassio hinter seiner Schwester her. Saskia kriegt sich kaum noch ein, „Das werden ja immer mehr!”. Grosses Gelächter und die Winzlinge lassen sich nach kurzer Zeit auch begutachten und bewundern.

Montag Der Hund wir immer noch angefaucht, aber sie rennen nicht mehr weg. Kleine Fortschritte. Othello leckt das erste Mal Dessies Gesicht ab. Alle drei fressen friedlich nebeneinander. Na ja, mehr oder weniger. Das Futter des anderen scheint immer interessanter zu sein, so stecken auch mal kurz zwei Köpfe in einem Napf. Aber zu kurz kommt hier niemand. Auch Othello findet es Klasse, dass es jetzt dreimal am Tag Futter gibt. Nach einer ausgiebigen Spiel-Session, teilweise mit Othello, schläft Cassio 2 Stunden auf dem CD-Spieler. Als er anfängt abzurutschen, betten wir ihn auf ein Kissen um. Er wacht nicht mal richtig auf. Ach …., Babies …..

Auch Dessie schläft schon nicht mehr in der Ecke. Sie liegt ganz nah bei Othello auf der Couch.

Dienstag Selten ist es uns so schwer gefallen, zur Arbeit zu gehen. Viel lieber möchten wir daheim bleiben und sehen, was die zwei heute anstellen. Aber es hilft ja nichts. Vielleicht haben sie bis heute nachmittag herausbekommen, dass es noch 3 Stockwerke im Haus gibt, die sie noch nicht kennen. Wir lassen uns überraschen. Unsere Nachbarin (deren kleiner Kater am gleichen Tag geboren wurde wie unsere zwei), schaut mittags mal nach dem rechten.

Dienstag abend. Alles okay. Die zwei spielen fast ohne Unterlass, nur um dann plötzlich einzuschlafen. Spät am Abend gehe ich in den Keller und werde von der neugierigen Dessie verfolgt. Aha! Ein neues Stockwerk! Alles riecht anders. Cassio traut sich nur die Hälfte der Treppe hinunter. Kurz darauf folgen sie mir auch in den ersten Stock, bleiben aber auch hier nicht lange, sondern rennen ins sichere und bekannte Erdgeschoß zurück. Aber ein erster Schritt zur Erkundung des Hauses ist getan.

Mittwoch Haben die keinen Aus-Knopf? Wie kann man so viel Energie haben? Die zwei bestätigen meine Theorie, dass man mit einer bestimmten Menge an Energie geboren wird, die – wenn sie richtig eingeteilt würde – ein Leben lang hielte. Aber, wie alle Kinder, verschwenden sie diese in jungen Jahren, nur um dann im höheren Alter ständig müde zu sein … Aber sogar Othello ist heute morgen jugendlich frisch. Er tobt mit Dessie, und ich schaffe es tatsächlich ein Foto zu machen. Snickers, unsere Perserkatze, läßt sich kurz blicken (sie hat keine Wahl, ihr Futter steht im Wohnzimmer) und wird zwischen Othello und den Winzlingen „gefangen". Sie ist sich nicht ganz sicher, was sie davon halten soll, faucht aber nicht. Kleine Fortschritte …

Heute mittag muss ich neues Futter kaufen; die fressen uns die Haare vom Kopf.

Freitag Jetzt sind die Kleinen eine Woche bei uns, und wir können uns nicht mehr vorstellen, sie nicht um uns zu haben. Sie schlafen nicht mehr in ihrer Ecke, sondern ganz frech auf der Couch. Jetzt haben sie wohl gemerkt, dass sie vor niemandem Angst haben müssen. Obwohl Cassio immer noch wegrennt, wenn man mit den Schuhen ins Wohnzimmer kommt. So vorsichtig wir auch laufen, die zwei bringen es fertig, sich wie Selbstmörder unter unsere Füße zu werfen. Aber es passiert nie etwas Ernstes. Gestern haben sie beide zusammen bei Othello gelegen, der sie pflichtbewußt saubergeputzt und beschmust hat - wie eine richtige Mami. Wir stellen fest, dass die beiden nicht nur charakterlich verschieden sind. Cassio hat viel weicheres Fell und es sieht aus, als ob er langhaarig wäre. Wer war der Vater der beiden?

Später So, jetzt haben sich die zwei Rabauken nicht nur eingelebt, sondern das Haus praktisch übernommen. Alle tanzen nach ihrer Pfeife. Sie haben es sogar geschafft, unsere etwas träge Perserkatze Snickers zum Spielen zu animieren. Wir wissen nur noch nicht, ob Snickers freiwillig spielt oder nur versucht wegzulaufen. Dessie liebt unseren Hund und putzt ihn sogar manchmal. Bei meiner Wohnzimmer-Renovierung hat sie kräftig mitgeholfen. Die beiden sehen orientalisch aus, lange Beine, schmale Köpfchen, große Ohren. Cassio wird wohl größer als Dessie, er hat ziemlich große Pfoten; die von Dessie sind ganz zierlich. Aber die Langhaar-Vermutung scheint sich bei Cassio nicht zu bestätigen. Cassio ist übrigens zum Schatten von Othello geworden. Die beiden sind fast immer zusammen. Wenn das Wohnzimmer ganz fertig ist, gibt es einen neuen, deckenhohen Kratzbaum für die wilde Bande. Wir haben die Möbel umgestellt und ein schönes Eckchen gefunden.

Liebe Frau Maucolin, vielen Dank für die beiden Wonneproppen. Wir werden die beiden verhätscheln, versprochen.