Menu

Berichte

Zwei unterschiedliche Katzen – eine ältere und eine jüngere

Katzen sind sehr verschieden und haben ihre eigene Persönlichkeit und deshalb muss von Fall zu Fall über eine passende Katze entschieden werden. Äußerst wichtig ist dabei, den Charakter und die Verhaltensweise der Erstkatze im Blick zu haben. Deshalb ist es schwer, allgemeine Regeln aufzustellen. Eine gute Beratung ist unerlässlich, um die geeignete Zweitkatze zu finden.

Bei Cosmo, der nun mit einem älteren Kater (Digger) zusammenlebt, war das der Fall – aber lesen Sie selbst:

„Gestern hat Cosmo seinen ersten Geburtstag gefeiert und wie es sich gehört, gab es Kuchen (aus Thunfisch, Frischkäse und Ei).

Der nicht mehr ganz so kleine Kater gehört jetzt seit sechs Monaten zu unserer Familie und wir sind sehr froh, ihn bei uns zu haben. Wir hätten vor allem nicht gedacht, dass sich zwischen Katern mit 10 Jahren Altersunterschied so eine enge Beziehung entwickeln könnte, wie sie zwischen Digger und Cosmo besteht. Die Beiden sind ein tolles Team – sie kuscheln zusammen, putzen sich gegenseitig, spielen miteinander und zerlegen gemeinsam die Wohnung. Digger tut die Gesellschaft und die Bewegung sichtlich gut und bei Cosmo haben wir den Verdacht, dass wir ihm eigentlich egal sind. So lange Digger da ist, ist seine Welt in Ordnung. Nochmals vielen Dank für die Vermittlung und das gute Zureden, als wir wegen des Altersunterschiedes gezweifelt haben.“