SOCIAL DAY 2015 in unserem Tierheim

Karl Marx wäre sicherlich erstaunt und verwundert gewesen. Vor über 150 Jahren wetterte er gegen das „Kapital" als ausbeuterisch und „kalt" und versprach das Heil durch seinen „Kommunismus".

Nun, in unserer Zeit gibt es auch andere Wege, als Karl Marx sie sich ausdachte, um das Kapital, womit auch Unternehmen gemeint sind, mit dem Anspruch auf Humanitas, also auf Menschlichkeit, zu versöhnen.

Viele Firmen machen uns das vor. Sie müssen, natürlich, Umsätze und Gewinn machen, anders geht das ja gar nicht, um zu existieren. Aber: Sie engagieren sich auch für die Allgemeinheit, für wohltätige Zwecke und werden damit zu wichtigen Partnern für gemeinnützige Einrichtungen, die selbstlos versuchen, bei Geschöpfen aller Art, Menschen undTieren, Leid und Not zu lindern.

So auch Ferrero, dessen „Mon Cheri" uns oft mehr verführte als die schönste Frau oder der markanteste Mann. Für den „Social Day" 2015 wählte diese Firma den Frankfurter Katzenschutzverein aus. Eine gute Wahl, wie wir denken. Denn am 8. Mai engagierten sich acht Mitarbeiter/innen ehrenamtlich in unserem Tierheim und beide Seiten waren äußerst zufrieden.

Unsere Tierheimleiterin Brigitte Maucolin hatte sich etwas Besonderes ausgedacht – den Bau eines „Hochsitzes" für Katzen, der in unserer „Großen Katzenfreiheit", einem ausbruchsicheren, 840 m² großen „Wildwuchsgehege", aufgestellt werden sollte. Kurz und gut, den Ferrero-Leuten wurde vorher nichts verraten. Frau Maucolin besorgte kurzerhand die für den Bau benötigten Teile und dann kam der 8. Mai, ein schöner Frühsommertag. Voller Elan stürzte man sich in die Arbeit – eine Zeichnung der Tierheimleiterin diente als Grundlage. Zwischendurch gab es natürlich auch eine leibliche Stärkung. Für die Bewirtung sorgte ebenfalls Frau Maucolin, die sogar selbst gemachten Kartoffelsalat anbot.

Am Ende des Tages waren alle eine große Familie und ein wunderschöner „Hochsitz" präsentierte sich in der „Großen Katzenfreiheit", der sofort von den dort lebenden Katzen begutachtet und angenommen wurde.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Ferrero uns die Auslagen für diesen Tag ersetzte.

Der Frankfurter Katzenschutzverein bedankt sich bei Ferrero ganz herzlich und wird den 8. Mai 2015 in allerbester Erinnerung behalten.

social day Frankfurter Katzenschutzverein