Deutscher Tierschutzpreis 2012

Zum achten Mal wurde der Deutsche Tierschutzpreis verliehen. Er wurde von der Programmzeitschrift FUNK UHR gemeinsam mit den Marken Pedigree und Whiskas und dem Deutschen Tierschutzbund ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden Tierfreunde, die sich nachhaltig für das Wohl von Tieren eingesetzt haben. In der Jury finden sich Vertreter des Deutschen Tierschutzbundes, von FUNK UHR, Pedigree und Whiskas und die Sängerin und Tierschutzbotschafterin Stefanie Hertel. Diese und ihr Partner untermalten musikalisch die schöne Veranstaltung, die am 16. Oktober in Köln stattfand. (Näheres finden Sie auch im Internet unter „Deutscher Tierschutzpreis 2012"/Deutscher Tierschutzbund und hier auch einen kleinen Film über unseren Verein).

Eine der Preisträger und zwar die für das Lebenswerk ist unsere Schatzmeisterin, Angelika Speckmann. Sie ist seit 1979 aktiv und ehrenamtlich im Frankfurter Katzenschutzverein tätig. Seit 1992 bis heute hat sie diesen Vorstandsposten inne, hat in den 90-er Jahren viele freilebende Katzen zwecks Kastration eingefangen (was ihr heute aus Zeitgründen leider nicht mehr möglich ist) und erledigt seit Jahren einen sehr großen Teil unserer Büro- und Verwaltungsarbeiten, die alle ehrenamtlich gemacht werden, so daß die Spenden ganz in unseren Tierheimbetrieb fließen können. Von ihr wird auch „unsere Katzen-Post mit wahren Geschichten von unseren Heimkatzen und eigenen Zeichnungen erstellt. Außerdem ist sie seit 20 Jahren Vorstandsmitglied in zwei Tierschutz-Stiftungen. Frau Speckmann hat Höhen und Tiefen hier erlebt und freut sich natürlich über die hohe Auszeichnung, aber auch darüber, wie schön sich besonders unser Tierheim im Laufe der letzten Jahre entwickelt hat.

Der Preis wurde ihr von Stefanie Hertel überreicht und sie weiß diese Auszeichnung sehr zu würdigen und wird – sofern sie gesund bleibt – auch weiterhin mit großer Leidenschaft für unsere Samtpfoten da sein.

deutscher Tierschutzpreis 2012