Gemeinsam macht stark

Wir als eigenständige Organisation, die wir uns dem Schutz der Katzen verschrieben haben und mit einem eigenen Tierheim für Katzen operieren, haben natürlich auch Kontakt zu anderen Tierschutzorganisationen oder Gleichgesinnten.

So liegt es nahe im Sinne der Sache, dass wir gut mit dem Katzen-Sitter-Club Frankfurt am Main und Umgebung zusammenarbeiten und deren Adresse auch bei Bedarf weitergeben. Das ist zwar kein Tierschutzverein, aber ein Verein, wo sich Katzenfreunde zusammengeschlossen haben, um ehrenamtlich die Katzen anderer Mitglieder in Wohnortnähe bei Abwesenheit der Besitzer zu betreuen. Im Gegenzug haben sie Anspruch auf die ebenfalls kostenlose Betreuung der eigenen Katzen. Diese Vereinigung gibt es bereits seit 1991 und es haben seitdem tausende Betreuungsfälle stattgefunden. Der Katzen-Sitter-Club und der Frankfurter Katzenschutzverein mit seinem Tierheim ergänzen sich mit ihren Fachgebieten ideal.

Da in beiden Vereinen Katzenfreunde sind, liegt es auch nahe, gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen, wo die Katze im Mittelpunkt steht. Solch ein Thema „Erkrankungen bei Katzen" Harnsteine – Katzenschnupfen/Herpesvirose wurde in einem Fachvortrag von Frau Dr. Struckmann in Zusammenarbeit mit der Marke „Royal Canin" behandelt. Wir hatten dafür am 24. März einen Raum im Bürgerhaus Saalbau Bornheim gemietet. Der Eintritt war frei. Übrigens werden wir von Royal Canin regelmäßig durch Zusendung von kostenlosem Katzen-Trockenfutter unterstützt.

Da diese Veranstaltung unter der Woche und erst ab 19 Uhr losging hielt sich die Beteiligung in Grenzen. Frau Dr. Struckmann erklärte alles sehr gut, auch für Laien verständlich und arbeitete auch mit anschaulichem Computermaterial. Sie verwies auf auffällige Symptome und wie man diese Krankheiten in den Griff bekommt. Schnell waren da zwei Stunden verflogen und da wir alle, die wir Katzen haben und lieben, nie auslernen, verfolgten wir den Vortrag mit Spannung.

Nun freuen wir uns auf die nächste gemeinsame Zusammenkunft, die mit Sicherheit wieder stattfinden wird.