Wir machen
Ihre Unterstützung
Nützliches
kontakt und Öffungszeiten
impressum
 
 
 
Aktuelles 2005
 
 

Unsere Zukunftsvision

Auch wir haben – wie jeder Mensch – unsere Träume. Sie treiben uns voran, geben uns die Ideen und die Impulse zum Weitermachen, bei der oft so schwierigen Arbeit.

Ein solcher Traum wäre ein „Wildwuchsgehege“, in dem die nicht zahm gewordenen Katzen (hier handelt es sich in der Regel um „Wildlinge“) untergebracht werden könnten. Es wäre für sie die optimalste und artgerechteste Lösung. Ein angrenzendes Grundstück würde sich sogar hierfür anbieten.

Da wir alle, die hier im Tierheim arbeiten, mit Leib und Seele Tierschützer sind, hoffen wir, daß dieser Traum eines Tages mit finanzieller Unterstützung vieler Tierfreunde auch Realität wird.

Das alles kostet sowie auch unser gesamter Tierheimbetrieb (es gibt ja keinen Ruhetag) eine Menge Geld. Die Tierarztkosten unserer Tierheimärztin, die zweimal in der Woche oder auch auf Bedarf kommt, sind nicht unerheblich, ebenso die Aufwendungen für unsere Leute, die dafür sorgen, daß es unseren Katzen an nichts fehlt. Bei einem Durchschnittsbestand von 140 Tieren und besonderen Einrichtungen wie „Mutter-mit-Kind-Station, „Baby-Gehege“ und „Geburtsstation“ ist professionelle Arbeit wichtig und so arbeiten wir mit einer Tierheimleiterin, einer Stellvertreterin sowie mit Aushilfskräften für die Reinigungsarbeiten. Aus Kostengründen werden bei uns die vielfältigen Verwaltungsarbeiten einschl. der Buchhaltung ausschließlich ehrenamtlich erledigt.

Des Öfteren müssen auch verletzte Tiere, die zu uns kommen, versorgt bzw. operiert werden, um ihnen ein Leben ohne Schmerzen zu ermöglichen. Wir versuchen, wenn immer es möglich ist, zu helfen, denn das Wohl eines jeden Tieres liegt uns am Herzen.

Hoch sind auch die Futterkosten für die vielen Tiere sowie allgemeine Kosten wie Müllabfuhr, Strom und Heizung.

Da wir keine staatliche oder städtische Unterstützung bekommen, sind wir ganz besonders auf Spenden von Tierfreunden angewiesen. Selbstverständlich sind alle Spenden steuerlich absetzbar, da unser Verein als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt ist.

 

 
     
 
Archiv
 

Berichte 2017

Berichte 2016

Berichte 2015

Berichte 2014

Berichte 2013

Berichte 2012

Berichte 2011

Berichte 2010

Berichte 2009

Berichte 2008

Berichte 2007

Berichte 2006

Berichte 2005

Berichte 2004

Berichte 2003

Berichte 2002

Berichte 2001